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AQVOX MC-Tonabnehmer
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PHONO2CI-MKII- symmetrische High-End Phonostufe MC/MM


 Bedienungsanleitung



 PHONO2CI - Broschüre A4


Optimales Setup des Phono2Ci als pdf Download (englisch)

AQVOX PHONO2CI - Testbericht LP-Magazin 6/2005-Magazin 06/2005 #5: Testbericht MKI - Link
AQVOX PHONO2CI - Testbericht Hörerlebnis Nr.54 12/2005 - 12/2005 Nr. 54 - Hörbericht - MKI AQVOX PHONO2CI - Testbericht Hörerlebnis Nr.54 12/2005
AQVOX PHONO2CI - Messbericht Vinylium Schweiz 01/2006 - 01/2006 - Vinylium Schweiz - Messbericht - MKI AQVOX PHONO2CI - Messbericht Vinylium Schweiz 01/2006
AQVOX PHONO2CI - Testbericht image hifi Nr.68 02/2006 - 02/2006 Nr. 68 - Hörbericht - MKI AQVOX PHONO2CI - Testbericht image hifi Nr.68 02/2006
Hifi World (UK) 2/2006 - review MKI
AQVOX PHONO2CI - Testbericht AUDIO 3/2006 - 03/2006 - Phonostufentest - MKI AQVOX PHONO2CI - Testbericht AUDIO 3/2006

Praxis- und Hörbericht EVOLVER test Phonostufen - 03/2006 - Praxistest - MKI Link
- 04/2006 - Review Part II - MKI Link
full review AQVOX Phono2Ci in 05/2006 AUDIOCinema em casa by Jorge Gonçalves, director da Audio, é presidente da EISA - 05/206 0- TESTE (portugiesisch) - MKI
full review and comparison AQVOX Phono 2 Ci in 06/2006 SOUNDSTAGE -reviewers CHOICE- Jason Thorpe, senior contributor - 06/2006 - reviewers choice - MKI Link
Sound Image Magazine - Griechenland - 06/2006 -#399 (griechisch) Test - MKI
HiFi und Records - das Audiophile Test und Plattenmagazin - #3/2006 - Hör- und Testbericht - MKI
beste phonostufen test - Writer's Choice Award for 2006 - MKI- Link
Haute Fidelite HighEnd HiFi Magazin Frankreich - 05/2007 -# (französisch) Testbericht - MKII AQVOX symmetrischer Phonoverstärker TEST als  pdf
- 09/07 - (englisch) Test Phonostufe - MKII HighEnd HiFi Test
- 12/07 - Phonostufen Test - MKII Phonostufentest
- 07/08 - TEST (polnisch) - MKII- Link
Stereophile USA audiophile resources - 07/08 - review (englisch) - M. Fremer MKII- Link
stereomojo aqvox phonostage - 09/08 - TEST (englisch) -J. Darby MKII- Link
10 Audio This site is by audiophiles for audiophiles- 05/09 - review (englisch) - J. S. MKII - Link
reviews Phonostage- 09/09 - TEST Hörbericht (englisch) - M. L. MKII - Link

REGA Tonarm-Umbau (Entfernen der Tonarmmasse von der Signal-Erde):  REGA Tonarm-Umbau
REGA 250 300 600 900 etc. Tonarm modifizieren (englisch):  REGA Tonarm-Neu-Verkabelung; kommt demnächst , solange bitte die Anleitung oben nutzen.
Welche Tonarme sind für symmetrischen Betrieb vorbereitet oder erhältlich?  Tonarmtabelle


Vorstellung

Der PHONO 2 CI ist ein audiophiler HighEnd Phono Vorverstärker in vollsymmetrischer Single-Ended-Class-A-Technik, der zusätzlich mit einem besonders vorteilhaften, weil stromverstärkenden Eingang für MC-Tonabnehmer ausgestattet ist.

Der Phonofreund hat hier die einmalige Wahl zwischen zwei völlig unterschiedlichen Verstärkungsmethoden im Analog- bereich: Der unsymmetrischen Spannungsverstärkung oder der symmetrischen Stromverstärkung. Beide Verstärkungssysteme sind zudem so regel- und anpassbar, dass noch kein MM- oder MC-System gefunden wurde, das nicht excellent am Phono Preamp Phono2Ci gut klingt.

Fakt:
MC
(moving Coil / bewegte Spule)-Tonabnehmer sind symmetrische Stromgeneratoren und passen am besten zu einem
symmetrischen Stromverstärker.
MM
(moving Magnet/ bewegter Magnet)-Tonabnehmer sind Spannungsgeneratoren und passen am besten zu
Spannungsverstärkern.

Das Gerät ist eine ausgezeichnete Wahl für alle Musikliebhaber, die auch ihre analogen Vinyl-Platten auf höchstem Niveau mit ihrem Plattenspieler wiedergeben möchten. Durch die symmetrische Signalverarbeitung und flexiblen Anschlussmöglichkeiten wie Cinch und XLR Eingänge sowie Cinch und XLR-Ausgänge ist der PHONO 2 CI außerdem sehr gut in professioneller Studioumgebung einsetzbar.

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hier die Referenzspannungsquellen und Spannungsglättungen per LED  in den Verstärkermodulen
in den 4 Verstärkermodulen dienen je 8 LED´s als
Referenzspannungsquellen sowie zur
Spannungsglättung.


19-Zoll Rackwinkel - klick = Zoom

19" Rack Montagewinkel

Für Vergrößerung Bild klicken Aluwinkel für 19-Zoll Rackeinbau

Innenansicht                                                   Rückansicht                                            
    Innenansicht - klick = Zoom                              Rückansicht - klick = Zoom                           

Warum eigentlich symmetrisch?
Es gibt zwei rein-symmetrische (massefreie) Signalquellen. Zum einen Mikrofone, was auch die historische Entstehung der symmetrischen Signalübertragung im Profibereich erklärt, zum anderen Tonabnehmer. Da ist es eigentlich verwunderlich, dass symmetrische Schaltungen bei Phonovorverstärkern so selten anzutreffen sind. Denn hier hat man es, wie auch bei Mikrofonen, mit sehr kleinen Spannungen zu tun, bei denen die Vorteile der symmetrischen Signalverarbeitung im Audio- bereich voll zum Tragen kommem.
Bei der symmetrischen Verarbeitung werden zwei gegenphasige Signale übertragen. Der Verstärker bildet die Differenz zwischen beiden Signalen. Störungen, die in der Regel auf beiden Leitern gleichphasig auftreten, werden so wirkungsvoll ausgelöscht. Außerdem erhält man noch eine 6dB höhere Ausgangsspannung.

ECHT symmetrisch mit nur zwei Leitern ?

Normalerweise haben symmetrische Verbindungen 3 Leiter: Positiv, Negativ und Masse/Ground.
Nur bei zB. Tonabnehmern oder Mikrophonen, welche symmetrische Quellen mit nur 2 Leitern sind, ist der technisch korrekte Ausdruck :
Symmetrie ohne Massebezug bzw. schwimmende Symmetrie oder in englisch- floating balanced bzw. balanced without ground !
Ja, dies ist ECHT symmetrisch und keine Pseudo-Symmetrie! Das positive Signal ist verbunden mit einer eigenen Verstärkungsstufe und das negative Signal ist invertiert und auch mit einer eigenen Verstärkerstufe verbunden = Differenzverstärker !

Was ist die RIAA Kurve mit der Neumann Schneidemaschinen Zeitkonstante?
Zusätzliche Zeitkonstante von 3.18us bzw. 50kHz zur Standard RIAA

Effekt: ab 10kHz korrektere Phasenlage und der Pegel ist näher am Original. Dies bedeutet natürlichere und transparentere erweiterte Hochtonwiedergabe; näher am Original.
Zum Hintergrund: Die RIAA-Entzerrung soll ein Spiegelbild der RIAA-Aufnahme-Kurve darstellen, die notwendig ist, um die enormen Amplitudenunterschiede zwischen Bässen und Höhen auf eine Schallplatte zu schneiden. (Sonst müßte der Tonabnehmer in den Bässen Auslenkungen bis knapp 1 mm verkraften!)
Die RIAA-Kurve ist definiert mit einem unteren linearen Bereich, damit Rumpeln, Tonarmgrundresonanzen, Plattenhöhenschlag und Exzentrizität bei der Wiedergabe nicht noch höher verstärkt werden, als die ohnehin schon +20dB gegenüber 1kHz. Ab ca. 50Hz folgt dann eine fast konsequente 6dB/Oktave-Anhebung bei der Aufnahme bzw. 6dB/Oktave-Absenkung bei der Wiedergabe, leicht abgewandelt durch einen kleinen "Schlenker" um 1kHz, der eine zu hohe Schnelle bei höheren Frequenzen vermeiden soll. (Die Absenkung der Höhen bei der Wiedergabe bringt den Vorteil mit sich, daß das höherfrequente Rauschen stark abgesenkt wird.)

Nach oben fällt die RIAA-Wiedergabekurve "ungebremst" immer weiter ab, theoretisch bis unendlich. Das läßt sich auch leicht realisieren, aber die RIAA-Wiedergabekurve soll ja das Spiegelbild der RIAA-Aufnahmekurve darstellen. Konsequenterweise müßten hier die Höhen bis +unendlich angehoben werden! Das ist natürlich illusorisch. Schon zwischen 20Hz und 2kHz ist ein Unterschied von 40 dB zu verkraften - d.h. die hundertfache Spannungsverstärkung!

Da alle Schneidverstärker der Plattenschneidemaschinen im Bereich irgendwo oberhalb von 20kHz den Frequenzgang nicht mehr weiter anheben, hat Neumann als der bedeutendste Hersteller von Cutting-Lathes, so die englische Bezeichnung, die obere Zeitkonstante definiert, wo der 6dB/Oktave-Anstieg wieder in eine Ebene übergeht. Alle Schneidemaschinen arbeiten mit oberen zusätzlichen Zeitkonstanten, um die Schneidköpfe zu schützen.
Ob, wie bei den neueren Neumann-Maschinen mit 50kHz oder 50+30kHz bei den älteren Modellen, so artbeiten auch alle anderen Hersteller mit oberen Begrenzungen. Zum Beispiel hat der Neumann Schneideverstärker SAB74-

4GB 2Rx8 - 10600U

Entzerrerverstärker ein nicht schaltbares LC-Filter von exakt 49,99kHz in der Signalaufbereitung, Ortofon Schneidverstärker hingegen arbeiten hier mit einem 60kHz Roll-Off Filter. Daher ist auch für Vinyl, das nicht auf Neumann Schneidemaschinen geschnitten wurde, die Neumann-Konstante ein Gewinn, da die Phasenlage ab 10kHz mehr Bezug zum Original hat. Gleiches gilt für den Pegel, der ab 10kHz auch etwas gewinnt.

Fachleute gehen davon aus, dass seit ca. 1960 zumindest in Europa 95% aller Platten mit Neumann geschnitten wurden.
In den USA schätzt man ca. 50% der Platten seit ca. 1960 auf Neumannschnitt. Vornehmlich Plattenfirmen, bei denen gute Klangqualität zur Philosophie gehört (z.B. große Labels wie Motown).
Heutzutage schneiden offensichtlich alle europäischen Schneideräume (Cutting-Rooms) mit der Neumann-RIAA.
Die Neumann-Kurve ist eine spätere Definition als die RIAA. Vor der RIAA gab es eine Reihe unterschiedlicher Entzerrungskurven, je nach Land und Hersteller. (Und billige Phonoentzerrer lassen einfach den Frequenzgang oberhalb von ca. 70 Hz mit 6dB/Oktave abfallen, ohne den Schlenker in der Mitte.) Die RIAA ist also ein Industriestandard und die spätere RIAA mit Neumann-Konstante ein De-Facto-Standard.

Die Entzerrung sollte höchste Genauigkeit haben, um die Kurve, die beim Schneiden der Platte entsteht, wieder zu "entzerren" — also in den Ursprung zurückzuversetzten. Und dies ist NICHT die dokumentierte normale RIAA-Entzerrung. Diese ist unkorrekt.
Laut Handbuch der Neumann Schneidemaschine wird der "Boost" (die Resonanz durch hohe Frequenzen) bei ca. 50kHz abgesenkt. Heutzutage können wir davon ausgehen, das Neumann "Drehschneider" und Verstärker eigentlich der neue RIAA-Industrie-Standard sind. Auch die später der RIAA hinzugefügte IEC-Zeitkonstante im tieffrequenten Bereich muss vermieden werden. Die IEC-Konstante im Tiefbassbereich ist vergleichbar mit einer konstanten Subsonicfunktion.

Original RIAA-Kurve erweitert um die Schneideprozess-Zeitkonstante Neumann (50kHz)
Effekt: ab 10kHz korrektere Phasenlage und der Pegel ist näher am Original. Dies bedeutet natürlichere und transparentere erweiterte Hochtonwiedergabe; näher am Original.




RIAA + 50kHz Neumann Konstante - was bringt das ?

Hier ein pdf zum Download
Zusätzliche Zeitkonstante von 3.18us bzw. 50kHz zur standard RIAA.



Symmetrischer Strom-Eingang für MC-Tonabnehmer (potentialfreie Quellen) am Phonovorverstärker

zur Erinnerung:
MC
(moving Coil / bewegte Spule)-Tonabnehmer sind symmetrische Stromgeneratoren und passen am besten zu
symmetrischen Stromverstärkern.
MM
(moving Magnet/ bewegter Magnet)-Tonabnehmer sind Spannungsgeneratoren und passen am besten zu
Spannungsverstärkern.


MC-Tonabnhemer liefern zwar wenig Spannung, aber einen ganz brauchbaren Strom (sonst ließen sie sich mit Übertragern ja nicht hochtransformieren, da das Produkt aus Spannung mal Strom gleich bleibt). Der AQVOX PHONO2CI Phono-Entzerrer wertet den Strom aus, der vom System durch den Eingang fließt, nicht die vergleichsweise geringe Spannung. MC-Systeme geben ähnlich viel Strom ab, egal ob Low Output oder High Output MC. Während die Spannungsunterschiede beträchtlich sind, sind die Stromunterschiede nur gering. So liefert ein High Output-MC nur ein wenig mehr Pegel als ein Low Output-MC am symmetrischen Eingang; keineswegs entsprechend der höheren Ausgangsspannung.

Ein Effekt der Stromverstärkung ist, daß MC-Systeme auch elektrisch bedämpft werden. Das führt dazu, daß manche Systeme mit ausgeprägter Höhenresonanz an diesem Eingang sehr viel neutraler klingen. Andererseits gibt es nicht die dynamische Einschränkung, die ein niederohmiger Spannungseingang mit sich bringen kann. Man kann nur immer wieder betonen, daß der Strom-Eingang (XLR) einem Moving-Coil-System sehr viel mehr entgegen kommt, als es ein Spannungseingang (RCA) kann. Darüber hinaus arbeitet die symmetrische Eingangsstufe des AQVOX PHONO2CI sehr viel sauberer im Strom-Modus (Current-Amplification), da hier die Spannungs-Kennlinie der Transistoren nicht durchlaufen wird.

Neu in der MKII Version:
LowNoise Stromversorgung, mit 10dB ruhigerer Nutzleistung. (ab 01/07 als Upgrade für den Phono2Ci MKI verfügbar)
Unsere Entwickler haben ein neues aufwändiges LowNoise Netzteil designed. Mit Primärfilterung, Sekundärfilterung, einer um 10dB ruhigeren Stromversorgung, höherem Wirkungsgrad sowie nachgeschaltetem Längsregler. Dies wirkt sehr klangverbessernd und schützt den MKII noch besser gegen Netzeinflüsse.


Neu in der MKII Version:
Noch besser geschützt gegen magnetische und elektrische Störungen und Einstreuungen.

Neu in der MKII Version:
Klangliches feintuning - das Ergebnis begeistert!


Kabelempfehlung für die unterschiedlichen Verstärkungsmethoden des Phono2Ci:
für den unsymmetrischen Cinch-Spannungsverstärkereingang empfehlen wir gute Kabel mit niedrigen Kapazitätswerten.
Für den symmetrischen XLR-Stromverstärkungseingang ist dringend auf niedrige Induktivität des Kabels zu achten sowie
entweder zwei ungeschirmte verflochtene Adern pro Kanal oder symmetrisches, geschirmtes, verflochtenes Kabel (zwei Adern in einer Abschirmung pro Kanal).
Ungeschirmt:
es klingt noch offener
Verflochten:
noch weniger Rauschen und Einstreustörungen

"Automatische" Anpassung von MC-Systemen im symmetrischen Betrieb
Zur automatischen Anpassung im symmetrischen MC-Betrieb: Es ist keine "automatische" Anpassung! Vielmehr ist es eine Stromanpassung, d. h. die Quelle ist hochohmiger als der Eingang. Es wird der Strom des MC-Systems zur Signalerzeugung ausgewertet, nicht die Spannung. Der Eingang selbst ist sehr niederohmig, so daß jede zugeschaltete Kapazität oder jeder Extra-Widerstand keine Rolle spielt, sondern dies würde allenfalls das Signal schwächen. Der Tonabnehmer ist in diesem Fall "schwimmend symmetrisch", also ohne Bezug zur Masse angeschlossen.

Echter symmetrischer Schaltungsaufbau im gesamten Signalweg in der Phonostufe
Der PHONO 2 Cl ist ein hochpräziser, durchgehend symmetrisch aufgebauter Phonovorverstärker für MM und MC-Tonabnehmer. Durch die symmetrischen XLR-Ausgänge ist das Gerät außerdem sehr gut in professioneller Studioumgebung einsetzbar.

XLR- oder Cinch-Eingang
Der PHONO 2 CI hat einen unsymmetrischen Cinch-Eingang für den Anschluß von MM- oder MC-Tonabnehmern. Der Cinch/RCA Eingang ist nur für "Notfälle" für MC-Tonabnehmer. MC-Tonabnehmer geben das volle Klangpotenzial am symmetrischen XLR-Eingang, der für die meisten Moving Coil-Tonabnehmer geeignet ist und durch eine spezielle Stromverstärker-Schaltung klanglich noch einmal besser ist als der Cinch-Eingang. Durch das Stromverstärker Prinzip ist beim Anschluss eines MC-Tonabnehmers am XLR-CI-Eingang eine Impedanzanpassung nicht mehr notwendig.
Sollte Ihr MC-Tonabnehmer und das Tonarmkabel die Voraussetzungen für einen symmetrischen Anschluss an den PHONO 2 CI haben, aber Ihr Plattenspieler hat nur einen RCA/Cinch-Anschluß, so können Sie in vielen Fällen den Plattenspieler von Ihrem Fachhändler mit symmetrischen XLR-Steckern und symmetrischen Phonokabeln (pro Kanal 2 Signalleitungen und Schirmung) ausstatten lassen. Die meisten Tonarme sind standardmäßig schon seit Jahrzehnten symmetrisch verkabelt.

Beste Bauteile
Diskreter Schaltungsaufbau realisiert mit modernsten und guten Bauteilen.
Alle Kondensatoren im Signalweg sind verlustarme, induktionsfreie Polypropylen-Kondensatoren.
1% Metallfilmwiderstände im gesamten Audiobereich.

Single-Ended-Class-A
Die Kombination von Stromverstärkung für die Eingangsstufe diskreter (Einzeltransistoren) Eintakt-Single-Ended-Class-A-Verstärkung für die Ausgangsstufe ermöglicht eine besonders präzise, klangfarbenreiche und dynamische Musikwiedergabe.

Keine OP-Verstärker im Signalweg - Keine Über-Alles-Gegenkopplung
Der Einsatz von diskret aufgebauten (Einzeltransistoren) Single-Ended-Class-A-Verstärkern statt der üblicherweise verwendeten Operationsverstärker ICs ermöglicht eine beeindruckend naturgetreue Klangwiedergabe. Die Konstruktionsmerkmale, die den einmaligen Klang von AQVOX ausmachen, werden so von keinem OP-Amp Chiphersteller realisiert. Durch die Verwendung von nur einer Verstärkerstufe pro symmetrischer analoger Ausgangsstufe werden die Signalwege extrem kurz gehalten. Die Verstärker laufen außerdem ohne jede "Über-Alles-Gegenkopplung". Lediglich lokal wirkende GK-Massnahmen sind zusätzlich zu den Präzisionsspannungslieferanten des Netzteils jeweils mit einem eigenen hochpräzisen Powermanagement ausgestattet. Auf diese Weise werden dynamische Verzerrungen schon von Grund auf drastisch reduziert.

Kein differentieller Eingangs-Offset beim XLR-CI-Eingang - das bedeutet Sicherheit für den Tonabnehmer
Der Tonabnehmer sieht die Differenz der Eingangspotentiale, die natürlich 0 Volt sein sollte. Die wenigen Stromeingangsschaltungen, die es gibt, haben alle ein Problem mit der Offsetregelung, da selbst ein paar mV- Offsets die Originalspannung des Tonabnehmers überschreiten. Hinzu kommt oft, dass beim Einschalten der Offset noch nicht steht und der Tonabnehmer dadurch leidet.
Der AQVOX Phono2Ci XLR-Stromeingang ist ein symmetrischer Stromeingang, der so gemacht ist, dass es prinzipbedingt kein Offsetproblem gibt. Es gibt an dieser Stelle daher auch keinen Regelkreis und selbst beim Einschalten gibt es keinen Offset.

AC- oder DC- freier Eingang. Keinerlei Offset in der Eingangsstufe.

Aus Verpflichtung zu unseren anspruchvollen audiophilen Kunden:
Spätere MKI- sowie alle MKII-Versionen verfügen intern über DIP-Schalter zum Uberbrücken der Polypropylen Ausgangskondensatoren. Für insgesamt bessereren Klang mit z.B. mehr Rauminformation, Transparenz etc..

Achtung!
!!! Die Benutzung der DIP-Schalter ist auf eigene Gefahr und ohne Garantie für die angeschlossenen Geräte!
Wenn der am Phono2Ci angeschlossene Vorverstärker/Verstärker nicht über Eingangskondensatoren verfügt, kann es zu schweren Schäden an Geräten, Lautsprechern sowie zu Hörschäden kommen!!!

Achtung!
Bitte lassen Sie sich vom Hersteller des am Phono2Ci angeschlossenen Verstärkers versichern, dass dieser über Eingangskondensatoren (Koppelkondensatoren) verfügt, bevor Sie die Phono2Ci internen Ausgangskondensatoren überbrücken.


DC-freie oder AC-gekoppelte analoge Ausgangsstufen.

Achtung!
Die internen DIP-Schalter
haben folgende Funktion:
OFF = Überbrückung ist AUSGESCHALTET (Kondensatoren sind AN)
ON = Überbrückung ist EINGESCHALTET (Kondensatoren sind AUS)




Flexible Anpassungsmöglichkeiten:

Verstärkungsfaktor GAIN Regler
Für Schallplatten mit ungleichen Kanälen oder Tonabnehmern mit Kanaldifferenzen erlauben die Gain-Regler auf der Front eine kanalgetrennte Feineinstellung der Verstärkung. Sehr wichtig ist jedoch, die damit mögliche Optimierung des Klangbildes. Mit den GAIN-Reglern stellt man die optimale Eingangsverstärkung für den jeweiligen Tonabnehmer ein.

Die GAIN-Potis regeln den Eingangs-Verstärkungsfaktor und sind KEINE Lautstärkeregler! Sie liegen auch nicht direkt im Signalweg. Mit Mini-Dip-Schaltern auf der Rückseite kann der Verstärkungsfaktor für den RCA/Cinch-Eingang zusätzlich um +6 dB für High-Output-MC-Tonabmehmer bzw. Low-Output-MM-Tonabnehmer oder um +20 dB für MC-Tonabnehmer erhöht werden.

Hohe Verstärkung
Rauschfreie Verstärkung selbst für Ultra-Ultra-Low-Output-Systeme wie z.B. 0,10mV. Aber auch für High-Output- Systeme bis über 2,5mV ist der Verstärkungsfaktor der Phono2Ci jederzeit einfach auf den optimalen Klang einstellbar.
Cinch (RCA) Eingang = 49db - 68db
XLR Eingang= 55db - 75db

Lastkapazitäten
Durch das Kombinieren verschiedener Eingangs-Kapazitäten kann der Frequenzgang des Hochtonbereichs für MM-Tonabnehmer in feinen Schritten angepasst werden.
Die Kapazitätswerte (+47PF; +100PF; +220PF; +470PF) addieren sich jeweils zueinander und zu den internen 47pF.

Eingangsimpedanz
Die 47kOhm Eingangsimpedanz des RCA/Cinch-Eingangs kann auf 1kOhm (ein empfehlenswerter Wert für die High-Output-MCs) oder 100 Ohm (ein gängiger Wert für die meisten MC-Tonabnehmer) herabgesetzt werden.
!! Bei Nutzung des XLR-Eingangs gilt: "Automatische" Anpassung von MC-Systemen im symmetrischen Betrieb. Keine Anpassung erforderlich/möglich - ausser es wird der Eingangwahlschalter auf RAC gelassen; dann sind die DIP-Schalter weiterhin wirksam und es können die Kapazitäten oder Impedanzen auf-/abgeschaltet werden.

Subsonic Filter
Um tieffrequente Rumpel- bzw. Störgeräusche des Plattenspielers, der Platte etc. zu unterdrücken, kann ein Subsonic Filter aktiviert werden. Filtercharakteristik: -9dB/10 Hz, -18 dB/5 Hz, -48 dB/2 Hz. Die Filtercharakteristik ist so gewählt, dass die Basswidergabe nicht beeinflusst wird.

 

Entzerrungsfilter
Passive RIAA-Entzerrungsfilter mit Neumann-Zeitkonstante für einen besonders ausgedehnten Hochtonbereich.

Ground Lift
Die Masseverbindung vom internen Schaltkreis zum Gehäuse kann unterbrochen werden, um ein brummärmeres Ergebnis zu erzielen.

Ausgänge
Symmetrischer XLR-Ausgang und unsymmetrischer Cinch-Ausgang. Beide Ausgänge lassen sich stets parallel nutzen - unabhängig vom verwendeten Eingang. Am Cinch Ausgang wird das verstärkerinterne echt-symmetrische Signal in ein unsymmetrisches Signal umgewandelt, das sich gleichzeitig für unsymmetrische (unbalanced) Cinch- Eingänge an Verstärkern etc. nutzen lässt.

Ultrasauberes Präzisionsschaltnetzteil
Durch spezielle Vor- und Nachfilterung der Netzspannung unempfindlich gegen Netzstörungen.
Nur 5 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf.

Automatischer Betrieb an Netzspannungen von 100V bis 240V Wechselstrom

  • Verwendung von umweltfreundlichen bleifreien CuAgSn-Silber-Lot.
  • Vergoldete Leiterplattenoberflächen.
  • Blaue LED-hinterleuchtete Taster.
  • Solide Voll-Aluminium-Drehknöpfe.
  • CNC-gefräste Voll-Aluminiumfronten und Alu-Strangguss-Seitenteile.
  • Energiesparende Ausführung, geringe Wärmeentwicklung
  • Robuste Aluminium-Winkel für die Montage in 19" Racks lieferbar.
  • Abmessungen (B / H / T):  ca. 435 x 59 x 290 mm
  • Gewicht ca. 2.8 kg

Technische Daten:

RCA-Eingangsempfindlichkeit:
49db - 68db / 0,4 - 12mVrms 1kHz (bei 1Vrms out-XLR)
RCA-Eingangsimpedanz:
47-kOhm, schaltbar auf 1-kOhm und 100-Ohm
RCA-Eingangskapazitäten:
47pF intern, schaltbar +47pF, +100pF, +220pF, +470pF
XLR-Eingang-Empfindlichkeit:
55db - 75db (ideal für Tonabnehmer von 0,10mV bis über 3,5mV)
XLR-Eingang-Impedanz:
10-Ohm
XLR-CI Eingang:
Hier ist die Verstärkung höher als bei RCA, variiert aber, da sie von der Ausgangsspannung und der Impedanz des Moving- Coil-Tonabnehmers abhängig ist. Mit ca. 55-75dB Verstärkung ist dieser Eingang für fast alle Ultra-Low-Output bis High-Output MC-Tonabnehmer geeignet.
RIAA-Entzerrungsfilter:
RIAA passiv + Neumann-Zeitkonstante +/- 0,25 dB (50kHz roll-off)
Subsonic-Filter:
-9dB/10 Hz , -18 dB/ 5 Hz, -48 dB/ 2 Hz
THD + Noise:
1V out-XLR0.009% bei min./ 0.04% bei max. MM-Cinch-In
1V out-XLR: 0.019% bei min./ 0.09% bei max. MC-Cinch-In
Signal-Rausch-Verhältnis (S/N) IHF-A bewertet:
1V-Out-XLR-MM-RCA-In 76dB Flat, 84dBA bei min./ 63dB Flat, 71dBA bei max.*
1V-Out-XLR-MC-RCA-In 69dB Flat, 78dBA bei min./ 57dB Flat, 65dBA bei max.*
Leistungsaufnahme 5 W
Abmessungen (B /H /T) ca. 435 x 59 x 290 mm Gewicht ca. 2,8 kg
Zubehör: Alu-Winkel für den Einbau in 19-Zoll-Standard-Racks erhältlich.

Feinsicherung 250V 2A-T (träge)


Große hochauflösende Fotos

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