USB 2 D/A MKI - D/A-Converter
mit USB
Bedienungsanleitung
Broschure
- 02/2006 - Testbericht MKI

03/2006
Nr. 310 - Testbericht MKI
04/2006
#397- (griechisch) TEST MKI

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für Rackeinbau

Vorstellung:
Der USB 2 D/A ist ein Upsampling-D/A-Wandler
mit bestem Klang für den Betrieb an High-End- oder Pro-Audio-Anlagen.
Unterstützt werden 24bit/192kHz Samplingfrequenz über
S/PDIF, COAX und AES/EBU, bis zu 24Bit/96kHz über TOSLink
und 44.1kHz über USB.
Dieser 24/192 DAC verbessert das Audiosignal aller digitalen
Quellen wie zB.: CD/DVD Playern, PC´s, Notebook´s,
DAW´s etc..
4 Digitaleingänge: AES/EBU, COAX, TOSLINK und
USB (USB überbrückt bis 6m. Für längere
Strecken benötigt man USB-Repeater bzw. USB-Booster,
die sich hintereinander schalten lassen.)
2 Analogausgänge: symmetrisch XLR und unsymmetrisch
Cinch.
USB-Sound-System
Über den USB 1.1 Anschluss kann der USB 2 D/A wie eine
externe Computer-Soundkarte arbeiten (kein Treiber nötig).
Am Chinch- oder XLR-Ausgang steht für Computersound-Dateien
volle High-End-Klangqualität zur Verfügung.
Um die übliche Funktion einer Soundkarte zu vervollständigen,
ist das Gerät zusätzlich mit einem Mikrofonvorverstärker,
einem A/D-Wandler und einem Kopfhörerverstärker
ausgestattet. Der Kopfhörerausgang und der Mikrofoneingang
haben das Niveau handelsüblicher Soundkarten. Da der
Kopfhörerausgang Teil des USB-Sound-Systems ist, sind
hier auch nur Audiosignale hörbar, die über den
USB-Eingang hereinkommen.
Single-Ended-Class-A-Verstärker
Der AQVOX USB 2 D/A wurde auf Basis neuer Schaltungstechnologie
konzipiert und mit den modernsten und besten Bauteilen gefertigt.
Das Ergebnis ist ein außerordentlich dynamisches, detailreiches
und dabei neutrales Klangbild, das auch bei längerem
Hören nicht ermüdet.
Keine OP-Verstärker im Signalweg - Keine Über-Alles-Gegenkopplung
Der Einsatz von diskret aufgebauten (Einzeltransistoren)
Single-Ended-Class-A-Verstärkern statt der üblicherweise
verwendeten Operationsverstärker ICs ermöglicht
eine beindruckend naturgetreue Klangwiedergabe. Die Konstruktionsmerkmale,
die den einmaligen Klang von AQVOX ausmachen, werden so von
keinem OP-Amp-Chiphersteller realisiert. Durch die Verwendung
von nur einer Verstärkerstufe pro symmetrischer analoger
Ausgangsstufe werden die Signalwege extrem kurz gehalten.
Die Verstärker laufen außerdem ohne jede Über-Alles-Gegenkopplung,
lediglich lokal wirkender GK-Massnahmen. Sie sind zusätzlich
zu den Präzisionsspannungslieferanten des Netzteils jeweils
mit eigenem hochpräzisen Powermanagement ausgestattet.
Auf diese Weise werden dynamische Verzerrungen schon von Grund
auf drastisch reduziert.
JitterEx Präzisions-Neutaktung - 192kHz/24Bit
Upsampling
Vor der Digital-/Analog-Wandlung werden im USB-2 D/A alle
ankommenden Signale auf 192kHz/24Bit hochgerechnet (nicht
bei aktiviertem Bypass). Dieses Verfahren wird "Upsampling"
genannt und ist von Vorteil, weil DA-Wandler bei der Verarbeitung
von Signalen mit einer höheren Sampling-Rate ein besseres
Ergebnis erzielen als bei niedrigen Sampling-Frequenzen.
Durch das Upsampling wird ein Filtereinsatz weit jenseits
der menschlichen Hörgrenze ermöglicht, was hörbare
Vorteile im gesamten Audio-Frequenzbereich bringt wie verbesserte
Impulswiedergabe und weniger "Ringing". Dies führt
zu einem offeneren, transparenteren Klangbild, einem kontrollierteren
Bass und einem insgesamt musikalischeren Eindruck.
Echte symmetrische Signalverarbeitung für den gesamten
Signalweg
Ausgestattet mit einem AES/EBU-Digitaleingang und einem
symmetrischen XLR-Analogausgang ist der USB-2 D/A eine ausgezeichnete
Wahl für das "Monitoring" von Digitalaufnahmen
im Tonstudio. Auch für alle, die mit ihren High-End-Anlagen
auf der Suche nach neuen Klangdimensionen sind sowie für
Computer-User, die nach der besten Musikwiedergabe für
ihre Workstations oder Notebooks suchen, ist der USB-2 D/A
gleichermaßen ideal. Außerdem können Mikro-HiFi-Systeme
wie z.B. tragbare CD- oder MP3-Player (sofern sie einen digitalen
Ausgang haben) durch die Wiedergabe über den USB-2 D/A
zu echten High-End-Komponenten aufgewertet werden.
USB-ASIO, DirectSound und Kernelstreaming-Treiber
Mit diesen Treibern lässt sich das resamplen im K-Mixer
von Windows umgehen.
Frei verfügbare Wiedergabesoftware, bei der die erforderlichen
Ausgabetreiber und Ausgabegeräte
im Setup der Programme eingestellt werden können.
Bestmögliche Widergabe ist unter
Windows nur mit ASIO-Treibern zu erreichen.
Apple-MAC und Linux benötigen keine ASIO-Treiber!
NEU
- Installationsanleitung: ASIO-Treiber für USB, WinAmp,
Foobar2000, etc..
umgehen den Windows K-Mixer
Freie Musik Abspielsoftware: WINAMP5 : http://www.winamp.com
Freie Musik Abspielsoftware: Foobar :http://www.foobar2000.org
Anleitung zur Einstellung von Foobar2000 bei WIKI von hydrogenaudio
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000
Freie Treiber / Freeware ASIO Driver:
http://www3.cypress.ne.jp/otachan/
(Dateien
im .7z ZIP Format mit 7-ZIP entpacken)
Freie Treiber /Freeware ASIO Treiber:
http://www.asio4all.de
Der audiophilste ASIO-Treiber kommt allerdings von AQVOX. Er produziert den geringsten Jitter, ist kompatibel mit manchen USB-Digital-Analog-Wandlern anderer Hersteller und spielt mit allen Windows basierten Mediaplayern/Soundprogrammen. Für Fragen oder zum Bestellen hier: Kontaktformular .
Die Testversion ist kostenlos.
Computer / PC´s / Notebooks und andere Geräte
mit USB-Schnittstelle sind als "Audio-Datenquelle"
nutzbar.
Zum Thema: Audio-CD´s in höchster Qualität
auslesen und auf PC- oder Mac-Festplatte speichern/wiedergeben.
Wie / Womit auslesen:( Audio-CD grabben )
Die (gereinigten) Audio CD´s sollten mit
langsamer/langsamster Geschwindigkeit ausgelesen werden.
(zur Info: manche CD/DVD Geräte in Computern können
heutzutage nicht langsamer als 4fach auslesen)
Zum Auslesen hat sich das frei erhältliche Programm Exact
Audio Copy (EAC) www.exactaudiocopy.de
Excellent for error correction - and bit-perfect: http://www.exactaudiocopy.org bewährt.
EAC zeichnet sich durch die genaueste Auslesetechnik und geringsten
Jitter aller momentan verfügbaren
sogenannten Audiograbber (übers.: Audiogreifer) aus.
WIE / WOMIT speichern:( Audio Daten verlustfrei komprimieren
)
Die beste Wahl ist das normale WAV Format, das leider auch
die grössten Dateien produziert. Hier fehlt nichts vom
Original.
MP3 ist nicht für die höchste Wiedergabetreue/HighEnd-Anwendungen geeignet. Schon niedrigste Kompressionsgrade,
bei der gerade 10% Speicherplatz gespart werden, führt
zu kleineren Bühnen und geringerer Tiefe. Es fehlen halt
Raum- und Feinstinformationen / Transienten.
Die
Komprimierungsprogramme FLAC ( http://flac.sourceforge.net
) als auch Monkey gehören zu den sogenannten
Loss Less (verlustfrei) Komprimierern und sparen rund 50%
an Platz. Das ist zwar weit weniger als mit MP3 eingespart
werden kann, aber dafür ohne Verluste und in erheblich
besserer Klangqualität.
(einfach gesagt: es werden hier nur die überflüssigen
Nullen - "Nullinformation" - komprimiert)
Im Idealfall sieht es so aus: CD-in Laufwerk, EAC findet
die CD in der Datenbank und schreibt alle Titel automatisch
und liest die CD aus. FLAC ist in EAC integriert und EAC schreibt
die Titel-Tags in die FLAC-Dateien. Es geht kaum bequemer!
Der Vorteil verlustfreier Audiokompression ist, daß
das Audiosignal nach der Dekompression 100% dem ursprünglichen
Musiksignal entspricht.
Liste der technischen und konstruktiven Merkmale
1. Keine OP-Verstärker im Signalweg.
2. Vollsymmetrischer Schaltungsaufbau im gesamten Signalweg.
Reiner Sigle-Ended-Class-A-Betrieb
ohne Über-Alles-Gegenkopplung, sondern lediglich lkoal
wirkenden GK-Massnahmen.
3. 192kHz/24Bit Upsampling.
Unabhängig von der ankommenden
Samplingfrequenz werden alle Signale auf 192kHz/24Bit konvertiert.
Auch abschaltbar mit Bypass.
4. Reclocking des Signals mittels ultrastabiler Präzisions-Clock
zur Reduzierung von Jitter.
Temperatur- und Alterungskompensierte
Oszillator-Module sorgen für extrem niedrigen Jitter.
5. 4 Digital-Eingänge: AES/EBU und COAX (von 16bit/32kHz
bis 24bit/192kHz), Toslink (von 16bit/32kHz bis 24bit/96kHz),
USB 1.1 (6kHz bis 48kHz)
USB 1.1 (USB 2.0 kompatibel) Plug-n-Play
(WIN98, WINSE, WIN2000, WINXP und Mac OS X). Treiber werden
nicht benötigt.
6. 2 Analogausgänge: Symmetrischer XLR und unsymmetrischer
RCA/Cinch-Ausgang.
7. Integriertes USB 1.1 Sound System. Dadurch kann der USB
2 D/A wie eine externe Computer Soundkarte betrieben werden.
Über die USB-Schnittstelle ist
von jedem Eingang ein digitaler Datentransfer zu Computer
möglich.
8. Dual Mono Digital/Analog-Converter (2 x Burr Brown PCM1796).
Dadurch: Optimale Kanaltrennung, mehr
dynamische Jet-Stabilität und äußerst geringe
Störgeräusche.
9. In den analogen Filterstufen werden nur passive Elemente
verwendet.
Vorteil: Erstklassige Messwerte. Prinzipbedingt
werden keine dynamischen Verzerrungen produziert.
Dieses Schaltungsdesign ist einmalig.
10. Diskret aufgebaute analoge Ausgangsstufen in Advanced-Class-A-Technik.
Lastwirkungsfreie Single-Ended-Class-A-Verstärkerstufen.
Daher kein Transistorschalten
und Wegfall der dadurch verursachten Verzerrungen.
Die Signalverarbeitung wird
durch keine Last beeinträchtigt.
11. A/D-Wandler für den Betrieb eines Mikrofons über
die USB-Schnittstelle. Mikrofonverstärker mit 12 Volt
Phantomspannung.
12. Separater D/A-Wandler mit Kopfhörerverstärker für
den Kopfhörerbetrieb über die USB-Schnittstelle.
13. Sampling-Frequenz-Anzeige für das ankommende Signal.
14. Charakter des Digitalfilters wahlweise "Flat"
oder "Dynamic" Roll-Off.
15. Dither zuschaltbar zur Verbesserung der Linearität
bei niedrigen Signalpegeln.
16. Drei verschiedene Oversampling-Raten: Fs-32, 64 und 128
wählbar.
17. Digitale De-Emphasis.
18. Betrieb an 100V ...240V Wechselstrom-Netzspannung.
19. Ultrasauberes Schaltnetzteil mit spezieller Vor- und
Nachfilterung der Netzspannung.
Unempfindlich gegen Netzstörungen.
Nur 5 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf.
20. Alle Kondensatoren im Signalweg sind verlustarme, induktionsfreie
Polypropylen-Kondensatoren.
1%ige Metallfilmwiderstände
im gesamten Audiobereich.
21. Verwendung von umweltfreundlichen bleifreien CuAgSn-Silber-Lot.
22. Vergoldete Leiterplattenoberflächen.
23. Blaue LED-hinterleuchtete Taster.
24. Solide Voll-Aluminium-Drehknöpfe. Anzeigestellung
auch aus größerer Entfernung erkennbar.
25. CNC-gefräste Voll-Aluminiumfronten und Alu-Strangguss-Seitenteile.
26. Robuste Aluminium-Winkel für die Montage in 19"
Racks lieferbar.
27. Abmessungen (B / H / T): ca. 435 x 59 x 290 mm
28. Gewicht ca. 2.8 kg
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