Home  
english-english version  
Home
About AQVOX
About Us
Products
Technical Information
Händlerliste
Referenzen
Contact Us
Online Order


NEU !!

Kunden-
Erfahrungen


______


NEU
USB2.0 - Upgrade für
viele ! DA-Wandler
bis 192kHz/24bit
incl. ASIO
bitte anfragen !

______

NEU !!


AQVOX ASIO Software

 
 

Die Geschichte von AQVOX

AQVOX wurde 2003 von Susanne Candeias gegründet, die auf fast 30 Jahre Erfahrung in Design und Entwicklung von High-End-Audiogeräten zurückblicken kann.
Alle AQVOX Entwicklungen werden unter anderem durch Hörtests ihrer trainierten Ohren überprüft, wobei ihr absolutes Gehör (hier die Erklärung) das ihr von zwei Musiklehrern attestiert wurde und ihr umfangreiches musikalisches Verständnis essentiell für die überragende Klangqualität aller AQVOX Produkte ist.

Susanne entdeckte ihre Leidenschaft für die Welt der Musik mit 8, als sie begann, die Geige zu spielen. Ein absoluter Glücksfall war ein Dauerabo ihrer musikinteressierten Eltern. Dem war es zu verdanken, das sie in der Hamburger Staatsoper schon sehr früh die weltbesten Opernsänger und Musiker hören durfte. Denn die "Musikalischen-Synapsen" werden extrem geschult und trainiert, wenn man schon im zarten Alter von 13 Jahren in ca. 7 Aufführungen pro Jahr das komplette klassische Repertoire auf Spitzenniveau erlebt. Das ging für ca. sieben Jahre so, bis zum Studienbeginn.

Das Thema Audioelektronik weckte Ihr Interesse, als Sie schon früh feststellte, das die Aufnahmen mit Vaters Tonbandgerät viel besser klangen, als mit dem Kassettenrekorder. Dann war es auch nicht mehr lang hin, bis sie mit 16 ihre erste HiFi-Anlage zusammenstellte. Bestehend aus MISSION Verstärker, dem obligatorischen NAKAMICHI Tapedeck und Selbstbauboxen von Teufel Lautsprecher.

Während sie an der TU-Berlin Stadtplanung studierte, besuchte sie zusätzlich Vorlesungen im Fach Elektrotechnik, ua. um sich ein besseres technisches Verständnis für ihr intnsives HiFi-Hobby anzueignen. Aus der Leidenschaft wird der Beruf, wenig später - im Jahre 1986 - wurde die HighEnd Hifi Entwicklungs und Produktionsfirma Candeias High-End Audio-Technology von ihr mitbegründet.

Sie ist seit Jahren aktives Mitglied in Chören und nimmt regelmässigen Gesangsunterricht bei Gesangslehrern und nimmt teil an Stimmbildungsworkshops.

Meilensteine CANDEIAS / AQVOXLautsprecher CERATONE

1985-1991
Entwicklung eines CD-Player-Upgrade-Systems, welches den typisch digitalen Wiedergabecharakter deutlich neutralisierte und damit wesentlich authentischer klang. Dieses später von anderen Firmen kopierte Upgrade gab es für viele CD-Player-Modelle.
Es folgten der 3-Wege-Lautsprecher CERATONE, eine schlanke Bassreflex-Standbox mit den ersten THIEL Keramikkalotten für den Hoch- und Mittentonbereich und der passive, bipolare Lautsprecher mit aktiver Korrektur - MILAGRO.

1992-1993
Die Mini-High-End-Serie MODELO kommt mit einem D/A-Wandler, Vorverstärker und Endverstärker auf den Markt. Die nur 24 cm breiten Komponenten arbeiten alle mit einer vollsymmetrisch aufgebauten Signalverarbeitung.
Präsentation der MODELO-Serie und der bipolaren Lautsprechermodelle MILAGRO und ESTRO auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin, die dort wegen ihrer Eleganz und ihres ausgezeichneten Klanges Beachtung finden.
Ein Blick auf die Candeias MODELO Geräteserie designed von Susanne

1994-1996
MODELO D/A-Wandler und CD-Transport Die vollsymmetrische MODELO MM/MC-Phonostufe wird von Tonabnehmerherstellern genutzt. Der MODELO CD-Transport und der MODELO D/A-Converter werden von der STEREO exzellent bewertet. In der IMAGE HIFI erscheint ein ausführlicher Bericht über die MODELO CD-Laufwerk/DAC-Kombi.
Candeias Modelo DAC Pro TEST 03/95 test - CANDEIAS Modelo DAC Professional. Teil-1 Modelo DAC pro Seite 1 Teil-2 Modelo DAC pro Seite 2 Teil-3 Modelo DAC pro Seite 3
(mit freundlicher Genehmigung vom Nitschke Verlag)

1997-2000
Entwicklung der Grundidee des Advanced-Class-A Verstärkers.
Advanced-Class-A vermeidet dynamische Störungen, die bei Operationsverstärkern durch die Über-Alles-Gegenkopplungsverzögerung entstehen.
Der erste Advanced-Class-A Leistungsverstärker wird realisiert.

2003
AQVOX wird von Susanne gegründet, um audiophile Audio-Geräte für den Studio-, Multimedia- und High-End HiFi-Bereich anzubieten.

2004
Das Konzept, Design und die anspruchsvolle Technik für die ersten drei AQVOX-Produkte wird entwickelt.

2005
AQVOX geht mit drei innovativen Geräten an den Start. Alle Geräte sind vollsymmetrisch und auf Basis der Advanced-Class-A Verstärkertechnik in Single-Ended Class-A aufgebaut.

MIC 2 A/D - 2-Kanal-Mikrofonvorverstärker mit integriertem Analog/Digital-Wandler
USB 2 D/A- Digital/Analog-Wandler mit USB-Schnittstelle
PHONO 2 CI- Symmetrischer MM/MC Phonovorverstärker

2005
USB-Kabel
Markteinführung der weltweit ersten klanglich optimierten Audio USB-Kabel. Dieses Alleinstellungsmerkmal hatten wir bis 2008 inne. Es gab schlicht keine Konkurrenz.


2006
MK-II Serie Phono + DAC
Erstklassige internationale Tests bestätigen die positiven Kundenerfahrungen mit den AQVOX Geräten. Die Verbesserungen der in diesem Jahr eingeführten MKII Serie brachten Phonostufe und DA-Wandler nochmal einen grossen klanglichen Schritt nach vorn. Entwicklungsstart eines potenten HighEnd Verstärkers mit klarer Orientierung zur Weltspitzenklasse. Entwicklung und Markteinführung des weltweit ersten Audio HighEnd USB-Kabels.

2007
COAX TRUE 75Ohm
Die Markteinführung eines COAX-Digitalkabels mit 75-Ohm im Leiter UND im Cinch-Stecker, sowie speziellen Phonokabeln mit verdrallten Kupfer- bzw. verflochtenen Massivleitern aus reinem Silber hatte gute Resonanz bei unseren Kunden. Die Kabel konnten den Klang vom PHONO2Ci und USB2DA Wandler noch einmal verbessern.



2009
ASIO-Treiber

Die Klangverbesserung der neuen Windows ASIO-Software für viele USB DA-Wandler ist klar hörbar.
Bit-Tranzparenz ist unter Windows nur mit echtem ASIO möglich.

2009
USB-Netzteil
Weltweit erstes Linear (Trafo) Netzteil mit USB-B/B oder A/A Adapter zur Versorgung von USB-Audio Interfaces direkt per Einschleiffung über den USB-Port

2010
Cat7 LAN Kabel
- MC-Tonabnehmer speziell für Phonostufen mit symmetrischem Eingang: MC-Prestige & MC-Premium.
- AQVOX hat eine iPod iPhone Dockingstation mit digitaler Anbindung im Angebot
- AQVOX Stromkabel ist verfügbar.
- Das weltweit erste CAT7 LAN Kabel mit Vollmetallsteckern klanglich optimiert für den Audiobereich kommt von AQVOX

2011
USB/SPDif
- myDDC ist der erste asynchrone -bulk transfer- HighRes USB-SPDif Konverter 44.1kHz bis 192kHz/24bit mit Hardware ASIO Treibern,
  die eine audiophile Audiowidergabe unter Windows erst ermöglichen.

2012
- Lautsprecherkabel mit hoher Dämpfung um Feedback Störungen der einschwingenden Lautsprecher zu reduzieren.

2013
der neue AQVOX Webshop startet unter www.myhifishop.de und www.myhifishop.com
- Aktivmonitore mit HEIL Air Motion Tweeter ( AMT ) und klassischen Verstärkern in Class-A und Class-A/B.

2014
CD-Drives zum audiophilen Auslesen / Rippen von Audio-CDs

2016
weltweit erster audiophiler High-End LAN SWITCH, verbessert dramatisch die Klangqualität www.myhifishop.de

2017

Sie wird oft erwähnt, aber nur AQVOX hat sie, die einzig echte - Voodoo Ecke.... neu in unserem Onlineshop www.myhifishop.de

USB-Terminator bzw. USB-Detoxer. Terminiert die Datenleitung und entstört die Stromversorgung offener USB-Ports, verbessert dadurch die Klangqualität www.myhifishop.de

LAN Port Detoxer - schützt und entstört offene LAN Buchsen




 

Susanne Candeias World-of-HiFi in Dortmund 2006

 

| Impressum | Disclaimer |

© 2003-2008 AQVOX • Steilshooper Str. 118 • 22305 Hamburg • Germany. All Rights Reserved.